Drei Selbsthilfeorganisationen und drei Selbsthilfegruppen aus Nordrhein-Westfalen erhielten für herausragende Projekte den „NRW SelbsthilfePreis 2020“. In diesem Jahr haben sich die Krankenkassen/-verbände in NRW – aufgrund der Corona-Pandemie- dazu entschieden, die Verleihung des NRW SelbsthilfePreises in einem digitalen Format stattfinden zu lassen.
Beim diesjährigen NRW SelbsthilfePreis wurden 40 innovative Beiträge mit Projekten aus den Jahren 2018 und 2019 eingereicht. Erstmalig konnten sich in diesem Jahr auch Selbsthilfegruppen bewerben. Kriterien für die Preisverleihung waren die Kreativität, die Öffentlichkeitswirksamkeit sowie die Stärkung und Anerkennung des Ehrenamtes.
Ausgezeichnet wurden die Landesgruppe NRW der Marfan-Hilfe Deutschland e.V. (Marfan-Syndrom ist eine erblich bedingte Bindegewebserkrankung), der Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V., Cochlea Implantat Verband e.V., der Popchor Lebenshunger – Chor für Menschen mit und ohne Essstörungen, der Verein Diagnose ALS- was nun e.V (ALS heißt Amyotrophe Lateralsklerose und ist eine neurologische Erkrankung) und Rollis Werne (sportliche Koordinationsübungen für Kinder im Rollstuhl).
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.
593