Drei Selbsthilfeorganisationen aus Nordrhein-Westfalen erhielten am 02,05.2018 für herausragende Projekte den ‚NRW Selbsthilfepreis 2017‘. Im Rahmen einer Feierstunde in Düsseldorf wurden die Sieger bekannt gegeben. Landesgesundheitsministerin Barbara Steffens, Dirk Ruiss (Leiter der vdek Landesvertretung NRW), Dirk Meyer (NRW Patientenbeauftragter) und Wolfram Schlums (Deutsche Heredo-Ataxie Gesellschaft NRW) überreichten die Siegerurkunden.
Ausgezeichnet wurden die Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW e.V., der Cochlear Implant Verband NRW und die Frauenselbsthilfe nach Krebs NRW zusammen mit der Deutschen Ilco NRW. Der Preis ist eine Initiative der gesetzlichen Krankenkassen/ -verbände in NRW und wurde in Kooperation mit der Selbsthilfe nach 2014 nun zum zweiten Mal vergeben.
„Die Selbsthilfe ist eine unverzichtbare Säule unseres Gesundheitssystems. Mit großem Engagement setzen sich in der Selbsthilfe Tätige für eine Verbesserung der Versorgung und der Lebensqualität Betroffener ein und vertreten diese Belange gegenüber der Politik, bei Krankenkassen und anderen Organisationen des Gesundheitswesens. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache stehen sie auch für das Recht auf Selbstbestimmung von Patientinnen und Patienten und machen sich dafür stark. Der Selbsthilfepreis NRW unterstreicht den Stellenwert der Selbsthilfe – nicht für die Betroffenen selbst, sondern auch für ein zukunftsweisendes Gesundheitssystem“, so Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Schirmherrin des Selbsthilfepreises.
Kriterien für die Preisverleihung waren die Kreativität, die Öffentlichkeitswirksamkeit sowie die Stärkung und Anerkennung des Ehrenamtes.
„Gerade mit ungewöhnlichen Projekten können Selbsthilfegruppen die Menschen ansprechen, die bisher nicht den Weg zur Selbsthilfe gefunden haben und damit sich selbst und anderen helfen. Dies zeigen die Wettbewerbsbeiträge deutlich.“ So Dirk Ruiss vom Verband der Ersatzkassen (vdek) stellvertretend für alle Krankenkassen/-verbände in NRW.
Ausgezeichnet wurden:
Selbsthilfe Spina Bifida und Hydrocephalus in NRW e.V.
Aktive Erweiterung der Alltagskompetenz im Ablösungsprozess vom Elternhaus. Ziel des Projektes ist es, die Alltagskompetenz junger Erwachsener mit Spina Bifida kreativ und interaktiv zu erweitern und ihnen so das Sprungbrett für ein eigenständiges Leben in einem ambulant betreuten Wohnumfeld zu schaffen. Im März 2017 wagten zwölf junge Erwachsene mit Spina Bifida gemeinsam den Ablösungsprozess vom Elternhaus und zogen in eine Wohnanlage in Troisdorf.
Cochlear Implant Verband NRW
Die Foto-Aktion „Der CI-Kopf 2016“ soll Betroffenen zeigen, dass man das CI nicht verstecken muss. Es soll Selbstvertrauen vermittelt werden und Ängste nehmen. Mit der Aktion wurden viele Menschen erreicht und auf die Selbsthilfe sowie das Cochlear Implantat aufmerksam gemacht.
Frauenselbsthilfe nach Krebs NRW + Deutsche Ilco in NRW
Die DVD „Krebs – Singen ist Leben“ zeigt mit einem 13-minütigen Film und einem Bonusteil, welche Kraft beim Singen entsteht. Der Film macht Mut und zeigt neue Wege der Krankheitsbewältigung auf. Singen stärkt die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein – und macht Lust auf Leben.
Die drei Preisträger erhalten jeweils einen Sachpreis in Höhe von 10.000,- € – wahlweise für ein professionelles PR-Paket oder eine Organisationsberatung.
Die Fotos der Preisverleihung sehen Sie hier:
Fotos: Christian Siepmann/Reviera GmbH